JGHV – Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Jagdkynologische Vereinigung

JGHV Pressemitteilung 11-2019: Büchsenknall und Hundegeläut - Zeit der Bewegungsjagden

Die Bewegungsjagd auf Schalenwild unter Einsatz von Jagdgebrauchshunden gewinnt seit Jahren zunehmend an Bedeutung. Die jagdlichen Verhältnisse in Deutschland haben sich grundlegend geändert. Riesige Maisschläge, schneearme Winter und eine bis dato unbekannte Häufigkeit von Mastjahren bei Buche und Eiche führen zu einer Explosion der Schwarzwildbestände. Der u.a. durch Stürme und Schadinsekten beschleunigte Umbau der Wälder in naturnahe, stufige und artenreiche Bestände, verbessert die Äsungs- und Deckungs-möglichkeiten für Schalenwild. Allein mit der Einzeljagd sind vielerorts die Wildbestände oft nicht mehr zu bejagen.

vollständige Pressemitteilung des JGHV

Online Richterschulung für Richteranwärter

Update: Zusatztermin am Samstag, 29.05.2021 um 09:00 Uhr

Der JGHV Landesverband NRW bietet in Kooperation mit dem JGHV und dem Jagdhundefreunde im Erfttal 1908 e.V.  eine Online Richterschulung nur für Richteranwärter an.

Mit dieser Richterschulung möchten wir pandemie- und ortsunabhängig alle Richteranwärter erreichen, denen aufgrund der aktuellen Situation Teilnahmen an Präsenzrichterschulungen im vergangenen Jahr und in diesem Jahr verwehrt geblieben sind.

So können die möglicherweise noch fehlenden,  aber notwendigen Fortbildungen zur Zulassung zum Sachkundenachweis im Herbst absolviert werden

Online Jagdhundetag - VIER PFOTEN FÜR DIE JAGD

Zum zweiten Mal in Folge fällt der überregionale Jagdhundetag an der Landesjagdschule Dornsberg (Baden-Württemberg) der Pandemie zum Opfer.

Diesmal gibt es einen Online Ersatz....

Empfehlungen zur Durchführung von Kleinstprüfungen VJP in Corona- Zeiten

www.jkv-nrw.de - Informationen - Prüfungswesen